Bockballturnier am 30.01.2020

Zum achten Mal hatte der Freundes- und Förderer-Verein ( FFV ) der BvS-RS am Nachmittag des 30. Januars 2020 die 5. Klassen zum Bockballturnier eingeladen, zum siebten Mal ging es um den vom FFV gestifteten Wanderpokal. Im letzten Schuljahr musste diese jährliche Veranstaltung aufgrund des Neubaus der Sporthalle ausfallen, nun konnte es als erste Veranstaltung in der neuen, sehr schönen Halle durchgeführt werden.

Ziel dieses Wurfsspieles ist es, einen Medizinball in der gegnerischen Spielhälfte mit Hilfe eines Zielwurfes von einem Bock zu befördern. Die Gegner möchten dies natürlich verhindern. Ähnlich wie beim traditionellen Völkerballspiel müssen vom Ball getroffene Schüler/innen ausscheiden, dürfen aber bei eigenem „Treffer“ wieder ins Feld zurück.

Jede Klasse spielte in zwei gleichwertigen Gruppen mit annähernd gleicher Zahl von Mädchen und Jungen gegen die anderen Gruppen der Parallelklassen.

Mit 6 gewonnenen von insgesamt 8 Spielen wurde die Klasse 5 C Gewinner des Turniers. Den zweiten Platz belegten mit jeweils 3 Siegen die Klassen 5 A und 5 B.


Anschließend wurde in der Pausenhalle die Siegerehrung durch die FFV-Vorsitzende Gabriele Kröger sowie den Schulleiter Martin Sandkämper durchgeführt.

Ihr anerkennender Dank galt den beteiligten Sportlehrkräften und Klassenlehrern/innen, insbesondere den helfenden Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen.

Der FFV hatte die Getränke gestiftet, zur Stärkung wurden auch von den Schülerinnen und Schülern leckere, selbstgebackene Waffeln angeboten.

Der FFV sieht in dieser jährlichen Veranstaltung auch eine Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch eine Gelegenheit für die Eltern, andere Eltern kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.