Am 23.01.2020 besuchte unserer Klasse (9C) im Rahmen der Berufsorientierung Volkswagen Osnabrück GmbH und Isoblock Schaltanlagen GmbH & Co.KG.
Es war ein sehr inforeicher, interessanter und zugleich übersichtlicher Einblick, in das Betriebsinnere von VW. Zuerst folgte ein grober Überblick von VW, damit wir wussten, was in diesem Betrieb gemacht wird. Danach gab es einen Rundgang durch verschiedene Abteilungen, wo wir viele interessante Bereiche sehen durften, wie zum Beispiel in der Fertigmontage die sogenannte ,,Hochzeit“. Dort wird die Karosse mit dem Fahrwerk zusammengesetzt.
Danach sind wir in das Ausbildungs-Zentrum gegangen, wo an 4 Stationen jeweils zwei Auszubildende auf uns gewartet haben. Wir konnten dort einen noch intensiveren Einblick in verschiedene Berufe bekommen und durften diesen sogar noch mit einer kleinen Übung meistern. Im Großen und Ganzen war und ist der Teil unserer Klasse, der anwesend war, sehr erfreut und dankbar einen tollen Tag bei VW gehabt zu haben. Von den Mitarbeitern, denen wir begegneten, bekamen wir ein Lächeln und sie zeigten uns auch teilweise ihre Aufgaben in ihrem Beruf. Die Auszubildenden waren sehr nett und wenn man bei einer Übung nicht mehr weiterwusste, halfen sie und brachten uns zu einem kleinen aber auch erfreulichen Erfolg. (Philipe Vicente)
Ein anderer Teil von uns war bei der Isoblock Schaltanlagen GmbH & Co.KG. Wir haben dort viele gute und informative Einblicke in den Beruf als Elektroniker/-in bekommen. Wir erhielt eine sehr interessante Präsentation über den Betrieb, z.B. bietet die Firma Niederspannungs- und Mittelspannungsschaltanlagen, Automatisierungstechnik und Gebäudeautomation. Nach der Präsentation waren wir in der Werkstatt und haben ein Kabel zusammengepresst bzw. ein Metallendstück an das Kabel gepresst. Dann haben wir uns Schaltschränke angeschaut und gesehen, wie sie gebaut werden. Danach haben wir uns Ladestationen für Elektrofahrzeuge angeschaut und durften auch in einem E-Auto mitfahren. Es war eine echt gute und interessante Betriebsbesichtigung. (Melissa und Maren)