Gemeinschaft stand auf dem "Stundenplan" als sich die 5. Klassen auf den Weg zu ihren Klassentagen machten. Während das Ziel der 5b und 5c, unter Begleitung der Lehrkräfte Frau Böger, Frau Mekelburg und Herr Witte, das Haus "Maria Frieden" in Rulle war, machte sich die 5a mit Frau Pfeiffer und Herrn Hehemann auf den Weg zum Schullandheim nach Mentrup-Hagen. Unterschiedliche Orte, aber die gleiche Absicht: Gemeinschaft stärken.
So standen in Hagen als auch in Rulle den Zusammenhalt fördernde Aktionen auf dem Lehrplan. Unter der Leitung erfahrener Teamer mussten knifflige Aufgaben erfüllt werden. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. So mussten beispielsweise die Kinder ein Hagen ein rohes Ei mit Naturmaterialien so "verpacken", dass es einen Sturz von drei Meter Höhe unbeschadet überstand. Die Anspannung und das Getöse war bei den entsprechenden Fallversuchen groß.
Dass die Tage ein voller Erfolg war, zeigte sich am nächsten Tag: Alle waren traurig, dass die schöne gemeinsame Zeit schon vorüber war.