Ein Rollstuhl für unsere Schule – Petsch hilft!

Übergabe des Rollstuhls an den Kurs, Mitte Herr Tarras
Seit mehreren Jahren wird an unserer Schule in den Jahrgängen 9 und 10 das Profilfach ‚Gesundheit und Soziales‘ unterrichtet. Ein wesentliches gesellschaftliches Thema zieht sich dabei wie ein roter Faden durch diese zwei Schuljahre - der demografische Wandel und seine Folgen für die Berufslandschaft in Deutschland.

In diesem Zusammenhang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den psychischen und physischen Veränderungen des alternden Menschen, erproben Pflege- und Unterstützungsmaßnahmen und erkunden ihr Umfeld unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit.

Weiterhin ist hieraus ebenfalls der Wunsch entstanden, einen Schulsanitätsdienst an unserer Bertha zu etablieren.

Als Herr Tarras, Inhaber der Firma Petsch Rehabilitationsmittel, von diesem Wunsch erfuhr, zögerte er nicht lange und sagte uns seine Unterstützung zu. Er war selber Schüler der ehemaligen Agnes-Miegel-Realschule und auch seine Söhne haben unsere Schule besucht. Unter anderem wegen dieser
langen Verbundenheit ist es für Herrn Tarras also eine Herzensangelegenheit, der Bertha zu helfen. Passend zum Schuljahresbeginn war es dann so weit: Herr Tarras übergab unseren Schülern des 10er GuS-Profilkurses einen komplett ausgestatteten Rollstuhl. So wird es uns in Zukunft nicht nur möglich sein, die Barrierefreiheit unseres Schulumfeldes praxisnah zu erkunden, sondern auch kranke oder verunfallte Schülerinnen und Schüler zu transportieren.

Vielen Dank, Herr Tarras, für Ihre schnelle und unkomplizierte Hilfe und Spende!

Von J. Berger