Französisch - Bienvenue

Allo et bonjour,

wir, die Französischlehrerinen der BvS (Frau Berger, Frau Hackenspiel und Frau Katzer) möchten euch/Ihnen gerne ein paar Informationen zum Französischunterricht an unserer Schule mitteilen.

In der Klasse 6 wird an unserer Schule Französisch als Wahlpflichtkurs (WPK) mit 4 Wochenstunden angeboten, d. h. die SchülerInnen können am Französischunterricht teilnehmen oder wählen stattdessen zwei andere zweistündige WPKs.

Wenn Ihr Kind die Anforderungen der Grundschule ohne besondere Schwierigkeiten erfüllen und im sprachlichen Bereich befriedigede oder besser Leistungen erreichen konnte, sollten Sie es unbedingt ermutigen, ab Klasse 5 bereits am spielerischen Schnupperunterricht Französisch teilzunehmen. Ihr Kind hat nach zwei Jahren Englischunterricht bereits wichtig Techniken und Fertigkeiten zum Erlernen einer Fremdsprache erworben, so dass der Zeitpunkt für den Beginn einer neuen Sprache sehr günstig ist.

An unserer Schule entscheiden sich viele Kinder dazu: etwa die Hälfte der SchülerInnen des Jahrgangs 6 lernen Französisch.

Gerade in Hinblick auf die zunehmende Globalisierung und die politische Zukunft Europas gewinnen Sprachkenntnisse als Mittel der Verständigung mehr und mehr an Bedeutung. Die seit langem bestehenden engen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland spielen in diesem Zusammenhang eine weitere bedeutende Rolle, so dass französische Sprachkenntnisse für deutsche Schüler nicht nur im Berufsleben wertvoll sind.

SchülerInnen an der Bertha von Suttner Realschule, die Französisch lernen, können neben der Möglichkeit einmal jährlich einen französischen Film im Rahmen des Cinefete zu besuchen auch am Schüleraustausch mit Frankreich teilnehmen, den wir in Zusammenarbeit mit der Erich-Maria.-Remarque-Realschule mit dem College Rabelais in Angers durchführen. Neben neuen privaten Kontakten und kulturelle Anregungen bietet der Austausch die Gelegenheit, Sprachkenntnisse schon während der Schulzeit anzuwenden.

Eine Schülerin berichtet aus Angers: … Am Wochenende haben sich mehrere Deutsche und Franzosen zusammengefunden und wir sind in die Eishalle gefahren. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit meinem Französisch, aber das legte sich bald und ich war überrascht, dass es so gut klappte. Abschließend kann ich sagen, dass es mir gut gefallen hat."

Da Französisch in allen Klassen als Wahlpflichtkurs unterrichtet wird, ist die Zeugnisnoteversetzugswirksam. Durch die durchgehende Vierstündigkeit erlagt dieses Fach bei der Versetzung Hauptfachstatus: befriedigende und bessere Leistungen können als Ausgleich für mangelhafte Leistungen in anderen Fächer (auch Hauptfächer) herangezogen werden, allerdings müssen mangelhafte Leistungen im WPJK Französisch durch befriedigende oder bessere Leistungen in einem anderen vierstündigen Fach oder zwei zweistündigen Fächern ausgeglichen werden.

Es ist ur jeweils am Ende eines Schuljahres möglich, aus dem Französischunterricht auszuscheiden. Eine gründliche Beratung durch die Französisch-Lehrkraft sollte in jedem Fall wahrgenommen werden.


Also, vielleicht à bientot et au revoir


Ihre/ eure


Französisch-Lehrkräfte